Jurassic World – Das gefallene Königreich

Ein Vorwort

Im Jahr 1993 freuten sich Dinofans aus aller Welt, als der erste Jurassic Park Film die ausgestorbenen Echsen auf die Leinwand holte. Mit viel Liebe zum Detail wurde eine Handlung geschaffen, die eine ganze Generation begeisterte. Mit zwei eher weniger erfolgreichen Teilen rundete Spielberg seine Trilogie ab. Bereits 2005 hegte Spielberg den Plan noch einen fünften Teil zu kreieren. Doch die Planung verschob sich immer weiter nach hinten und erst 2015 kam mit Jurassic World der vierte Teil in die Kinos, der gleichzeitig den Grundstein legte für eine neue Trilogie – im Zeitalter von Remakes und Reboots nicht ungewöhnlich. Schon der erste Jurassic World Teil zeigte Parallelen zum ersten Jurassic Park Teil. So kann man nun auch zwischen dem zweiten Jurassic Park und dem zweiten Jurassic World Teil wieder Parallelen ziehen. Doch kann sich Jurassic World – das gefallene Königreich als Fortsetzung behaupten?

Was bisher geschah

In Jurassic World erlebten wir den neu gebauten Freizeitpark Jurassic World. Alles ein bisschen neuer und ein bisschen moderner als der frühere Jurassic Park. Wie schon früher gab es einige freilaufende Dinos und die fleischfressenden waren natürlich gut weggesperrt. Als von Leiterin Claire die Neffen Gray und Zach den Park besuchen, hat sie leider nicht so viel Zeit, wie sie gerne hätte. Denn soeben haben sie einen ganz neuen Dino gezüchtet, den Indominus Rex. Gepaart mit einigen verschiedenen Lebensformen und einer hohen Portion an Intelligenz, hält der Indominus Rex leider so gar nichts von Käfigen. Nun muss Claire nicht nur ihre Neffen retten, sondern auch den Park evakuieren. Ihr zur Seite steht Owen (Chris Pratt).

Die Handlung

3 Jahre nach Schließung von Jurassic World droht der Vulkan auf der Isla Nubla auszubrechen und alle noch dort lebenden Dinos unter einer Lavaschicht zu begraben. Während der Kongress noch über das Für und Wider diskutiert, bekommt Claire (Bryce Dallas Howard) ein Angebot von Eli Mills (Rafe Spall). Dieser verwaltet Sir Benjamin Lockwoods (James Cromwell) Vermächtnis und bietet Claire eine neue Zufluchtsstelle für die Dinos. Doch einmal auf der Insel angekommen, arbeiten Mills Einsatztruppen gegen Claire und Owen. Die Dinos werden auf Lockwood Manor gebracht, wo (wieder einmal) ein Überdino gezüchtet wird.

Meine Meinung

Regisseur J. A. Bayona schafft es mit wenigen Bildern viel Eindruck zu machen. Während bei den Dinosauriern wieder viel mit Puppen und wenig mit CGI gearbeitet wurde, was man dem Endprodukt auch sehr positiv ansieht, sind es gerade die Kamerafahrten über die Isla Nubla, die zum Staunen anregen. Auch ansonsten ist die Kameraarbeit mit Oscar Faura in bester Hand und zeigt eine Vielfalt von Perspektiven. Bayona arbeitet in diesem Teil auch viel mit Licht-, Schatten- und Nebeleffekten, die mehr als einmal so geschickt eingesetzt sind, dass sie einem dem Atem stocken lassen. Vom filmischen Handwerk her, hat sich Jurassic World 2 damit erst einmal nichts vorwerfen zu lassen.
Während der erste Jurassic World Teil viel auf Action und große Dinos gesetzt hat, reduziert „Das gefallene Königreich“ dies drastisch und setzt zunehmend auf Atmosphäre und geht damit mit großen Schritten Richtung Horrorbereich. Auch hier kann der Film einige Punkte für sich einheimsen.
Handlungstechnisch orientiert sich der Film deutlich an dem zweiten Jurassic Park Teil von 1997. So wurde auch hier der Park und damit die Dinosaurier jahrelang sich selbst überlassen. Erst als der Vulkan auszubrechen droht wird über eine mögliche Rettung diskutiert bis sich in Sir Lockwood der Retter findet. Auch John Hammon wollte seinerseits die Dinosaurier retten, doch wurde er von seinem Schützling betrogen. Gleiches passiert hier auch wieder, was leider viel Potential verschenkt. Denn zum einen bot die Rettungsaktion vor der Kulisse des ausbrechenden Vulkans eigentlich wesentlich mehr Material als für nur eine halbe Stunde des Films. Hier wird viel Action links liegen gelassen und sehr schnell alles abgearbeitet. Im gleichen Atemzug hätte man die Grundsatzdiskussion über die Rettung der Dinosaurier auch ein wenig ausweiten können und hätte schon damit allein bis zur vermeintlichen Rettung der Dinos einen vollen Film und hätte sich den zweiten Part für einen dritten Teil aufsparen können. Stattdessen werden die Dinos nun bereits nach einer halben Stunde auf das Festland gebracht. Und natürlich hört hier keiner auf die beiden Protagonisten Claire und Owen (Howard und Pratt), sondern es wird versucht illegale Dinger mit den Dinos zu drehen. Soweit so gut. Durch diesen Handlungsstrang wird dann der Horroraspekt deutlich ausgeweitet und man hätte ihn vielleicht mit ein paar Änderungen auch ein bisschen durchdachter und sinnvoller bauen können – Stichwort: Oh ein Dino kommt, ich versteck mich mal unter meiner Bettdecke. Leider musste natürlich nach dem Indominus Rex aus dem ersten Jurassic World Teil wieder ein neuer Hybride gebaut werden, der natürlich auch wieder viel gefährlicher und bösartiger ist, als alle anderen Dinosaurier. Spätestens hier steigt auch der noch so gewillte Zuschauer aus und kann nur noch die Augen verdrehen. Wie oft kann man eigentlich noch nicht aus den Fehlern der anderen lernen?
Schauspieltechnisch wartet der Film wieder mit Chris Pratt und Bryce Dallas Howard auf, die diesmal glücklicherweise die High Heels gegen ein Paar Stiefel austauschen durfte, und die ihre Rollen souverän spielen. Ihrem Charakter fügt der Film jedoch nichts Neues hinzu. Jeff Goldblum – vorab leider viel zu groß angekündigt – schafft es auf ca. fünf Minuten Screentime. Neu mit dabei sind Daniella Pineda und Justice Smith als Claires Assistenten. Hier wäre das Potential groß gewesen, um die neuen Charaktere zu etablieren, hätte man ihnen mehr Screentime gegeben. So wirken sie leider etwas deplatziert und austauschbar, obwohl ich beide als Team gerne gesehen habe.

Das Fazit

So richtig funktioniert Jurassic World – das gefallene Königreich nicht. Logiklöcher in der Handlung und der gleiche Fehler schon wieder trüben das Sehvergnügen. Davon abgesehen hat der Film einiges auf dem Kasten, was bei schönen Effekten und gelungener Kameraführung anfängt und bei der unbeschreiblichen Atmosphäre aufhört. Dafür gibt es 05 von 10 möglichen Punkten.

Jurassic World – das gefallene Königreich ist seit dem 06.06.2018 in den deutschen Kinos.

4 Gedanken zu „Jurassic World – Das gefallene Königreich

  1. Pingback: Jahresrückblick 2018 – #7 – Kinofilme – Das solide Mittelfeld | ShalimasFilmweltenKritik

Hinterlasse einen Kommentar