Ein Vorwort
Normalerweise versuche ich Reihen erst komplett zu lesen, um sie euch dann in einem gesammelten Beitrag zu präsentieren. Aber als ich das Angebot bekam, den zweiten Band der EdenS6 Reihe als Rezensionsexemplar vor Erscheinung zu lesen, konnte ich einfach nicht Nein sagen, habe ich doch schon Band Eins geliebt. Also gibt es heute ein Doppelpack, wobei das Hauptaugenmerk auf dem neuen Werk liegt.
Edens Star
Die Handlung: EdenS6 bereiten sich gerade auf ihre Welttournee vor, als eine der Tänzerinnen ausfällt. Anna, die Deutschland verlassen hat, um in Korea Idol zu werden, wird als Ersatz engagiert. Dabei trifft sie auf Juhyun, besser bekannt als Idol Sky, und zwischen beiden stimmt direkt die Chemie. Doch Beziehungen sind im Idolbusiness verboten.
Meine Meinung: Seit ein paar Jahren greife ich immer wieder gern zu einer K-Pop Romance und freue mich auf ausgearbeitete Bands und ihre Geschichten. Und dass Autorin Ari N. Kang sich hier viel Mühe gegeben hat, spürt man in jeder Pore. Schon allein die vorherigen Marketingsmaßnahmen mit Membervorstellungen haben eine Vorfreude verbreitet, die ich bei einer Buchreihe bisher selten erlebt habe. Allerdings blieb die Unsicherheit, ob die Reihe halten kann, was sie verspricht. Doch auch dies konnte schnell ausgeräumt werden, denn nur ein paar Kapitel mit Sky und Anna und ich war riesen Fan. Auch wenn ich Annas Hintergrundgeschichte etwas merkwürdig fand, war die Handlung rund um die Welttournee absolut toll und konnte mich mitreißen. Ich habe mit beiden mitgelitten, mitgefiebert und konnte es doch nicht fassen, was ihnen alles für Steine in den Weg gelegt wurden. Zeitgleich gab es aber auch genug Platz für die anderen Member, die ich alle auf ihre Art und Weise ins Herz geschlossen habe.
Edens Soul
Das E-Book wurde mir von der Autorin als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Ich bedanke mich dafür und kennzeichne diesen Beitrag als Werbung.

Die Handlung
Yeongsu ist als Idol Spencer zusammen mit seiner Band EdenS6 erfolgreich. Doch seine eigentliche Identität muss er geheim halten, da sie seine Karriere gefährden könnte. Da sieht er seine Kindheitsfreundin Eunjo auf einem Konzert. Er sehnt sich nach ihr und ihrer Freundschaft, doch sie könnte alles auffliegen lassen. Allerdings erkennt Eunjo ihn gar nicht und wundert sich, wieso ausgerechnet Spencer von EdenS6 Interesse an ihr hat.
Meine Meinung
Schon seit Autorin Ari N. Kang vor Veröffentlichung von Band Eins die Member vorgestellt hatte, wusste ich, dass Spencer mein Bias ist. So habe ich mich sehr gefreut als herauskam, dass er der Protagonist von Band Zwei wird. Natürlich hatte ich eine Menge Ideen, warum es in seiner Geschichte gehen könnte, doch selbst nach dem Klappentext hätte ich nicht mit dem gerechnet, was die Autorin hier gezaubert hat.
Denn dies hätte genauso gut ein K-Drama sein können, hatte es doch alle wichtigen Elemente und Wendungen. Nachdem ich mich vom Schock des Auftaktkapitels erholt hatte, wollte ich einfach nur immer mehr erfahren. So lernen wir zunächst Spencer und seine Vergangenheit kennen. Hier will ich auch gar nicht zu viel zu sagen, um die Überraschung nicht vorwegzunehmen. Wir wechseln zu seiner Perspektive zum Abschlusskonzert der Welttournee. Hier trifft Eunjo zum ersten Mal nach all den Jahren wieder und hofft einfach nur, dass sie ihn nicht erkennt. Aber Doom hat da andere Pläne. Allein diese Dynamik zwischen den Membern ist so wunderbar authentisch und belebt die Geschichte. Wir switchen zu Eunjo, die in Spencer zunächst gar nicht ihren früheren Kindheitsfreund sieht, der sie jedoch zurückließ. Erst als die beiden sich näher kommen, erfährt sie davon.
Wir haben hier also das typische K-Drama Thema Childhoodfriends to Lovers. Nur, dass es hier nicht erst in Folge 10 oder so aufkommt, sondern von Anfang an behandelt wird. Dann haben wir natürlich das Idol Thema, welches hier mit einem übergriffigen Sasaeng (Fans, die so obsessiv sind, dass sie jeden Anstand verlieren) auf die nächste Ebene gehoben wird. Wir bleiben in Seoul und sind nicht mehr auf Tour. Mit eunjo als Protagonistin haben wir aber auch das Thema des Schönheitswahns in Korea inklusive dem Abwerten von Körper, die nicht der Norm entsprechen.
Insgesamt war Edens Soul einfach wieder ein Erlebnis. Ein paar kleinere Stolperer gerade am Ende, da war mir die Versöhnung zwischen einzelnen Charakteren etwas schnell, doch wirkliche Kritikpunkte habe ich nicht. Ich liebe die Charaktere, den Schreibstil und will jetzt einfach nur wissen, wer der Protagonist für den nächsten Band ist. Ich hoffe ja auf Haru, meinen Bias Wrecker …
Das Fazit
Mit den ersten beiden Bänden der EdenS6 Reihe Edens Star und Edens Soul kombiniert Autorin Ari N. Kang geschickt Romance mit K-Pop und hebt sich dabei vor allem durch ausführliches Charakterdesign von der Masse ab. Aber auch die Tropes und behandelten Themen sind erfrischend und machen Lust auf mehr.
Edens Soul ist seit dem 30.11.2025 als E-Book erhältlich

Pingback: Mein Jahresrückblick 2024 – #2 – Die Bücher | ShalimasFilmweltenKritik