Hallo ihr Lieben,
im zweiten Quartal habe ich ganz schön mit meinem Kino gekämpft. Die bekannten Blockbuster liefen gefühlt 10 Mal am Tag, während die interessanten Nischenfilme nicht liefen. Damit komm ich im zweiten Quartal gerade einmal auf 10 reguläre Kinobesuche (4 im April, 2 im Mai und 4 im Juni), das habe ich sonst teilweise in einem einzigen Monat geschafft! Dazu kommen zwei Besuche der Cinemathek (hier haben sie natürlich alle Filme der Oscarsaison nachgeholt, die ich aber bereits vor der Verleihung gesehen hatte). Ich hoffe, dass das dritte Quartal nun wieder mehr für mich bietet. Trotzdem soll es hier jetzt einen kleinen Rückblick geben. Aber aufgrund der geringen Filmauswahl beschränke ich mich diesmal auf meine Top 3 Enttäuschungen und Highlights.
Die Enttäuschungen
Platz 3: Baywatch
Die erste halbe Stunde war ja wirklich lustig und konnte mich überzeugen. Danach ließ dies leider zu stark nach und der Film verrennt sich in eine Krimihandlung, die nicht passen will.
Platz 2: Die Mumie
Zum Auftakt des neuen Dark Universe von Universal, hätten sie vielleicht lieber auf Tom Cruise verzichten sollen und sich auf eine spannende Handlung konzentrieren sollen. Idee im Ansatz gut, Umsetzung leider nicht gelungen.
Platz 1: Fluch der Karibik – Salazars Rache
Hier sieht man das Ergebnis, wenn Produzenten ein längst ausgelutschtes Franchise nicht loslassen wollen und selbst Kultfiguren, wie Captain Jack Sparrow, einfach nicht mehr kultig sind und nicht mehr in den Film passen wollen.
Die Highlights
Platz 3: The Founder
Michael Keaton in Höchstform als Ray Kroc, der auf die McDonalds Brüder trifft und ein etwas zu großes Interesse an ihrem Burgersystem entwickelt. Auch wenn das Ende vorher teilweise bekannt ist, schafft der Film es Spannung zu erzeugen und trotzdem die Geschehnisse vollkommen nüchtern und ohne Wertung zu erzählen.
Platz 2: King Arthur – Legend of the Sword
Von vielen Kritikern zerrissen, aber von mir trotzdem gerne gesehen. Grandiose Bilder, ein sehr passender und unter die Haut gehender Soundtrack und mittendrin eine Handlung, die vielleicht irgendwo ihre Schwächen hat, über die ich aber gerne hinweggesehen habe.
Platz 1: Guardians of the Galaxy – Volume 2
Sie sind zurück und konnten wieder begeistern. Die Guardians of the Galaxy bestreiten ihr zweites Leinwandabenteuer. Mit neuen und alten Gesichtern kupfert sich die Handlung komplett vom ersten Teil ab, was dem Film sehr gut tat. Mein Highlight im zweiten Quartal 2017.
Und in der Cinemathek? Dort erkundete ich in Den Sternen so nah den Mars und fand mich im Iran in The Salesman mit einem schwierigen Thema konfrontiert.
Was waren eure Highlights und Enttäuschungen im zweiten Quartal?
Mein Kino-Highlight war Guardians of the Galaxy Vol. 2. Hätte nicht gedacht, dass die Fortsetzung mich so begeistern könnte.
LikeGefällt 1 Person
Ich dachte auch, dass sie es eigentlich nur verhuntzen können. Aber man wird ja doch hin und wieder überrascht 😉
LikeGefällt 1 Person
Glücklicherweise, ja 😉 .
LikeGefällt 1 Person
Da hat mich nichts hinterm Ofen hervorgelockt, ich fand aber auch schon den 1. GotG schlecht. Das nächste Quartal wird doch aber ganz interessant mit „Baby Driver“, „Death Note“ und „IT, Pt. 1“. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Auf Baby Driver freue ich mich auch. Ich hoffe sehr, dass das dritte Quartal wieder mehr zu bieten hat.
LikeLike
Bei deinen Highlights bin ich voll dabei…das sind 3 wirklich gelungen Filme ;-)! Bei den Enttäuschungen stimmen wir nur zu 2/3 überein, da ich mich in Baywatch wirklich köstlich amüsiert habe (und ich könnt dir nicht mal sagen warum) 😉 !
Ansonsten fand ich noch Transformers 5 wirklich unterirdisch, Wonder Woman war angenehm gelungen und Chris Evans hat mich in Begabt äußerst positiv überrascht!
LikeGefällt 1 Person
Da ich nicht sonderlich viele Filme gesehen habe, waren auch keine ganz großen Enttäuschungen dabei und Baywatch gehörte einfach zu der schwächeren Filmen.
Transformers 5 habe ich – wie alle anderen Teile davor – bewusst gemieden.
Von Wonder Woman war ich kein ganz so großer Fan und Begabt läuft in Deutschland erst diesen Monat an (aber natürlich nicht bei mir im Kino, den hätte ich gern gesehen)
LikeGefällt 1 Person
Ich glaub Wonder Woman hatte bei mir auch einfach den Bonus, dass er mich nach Suicide Squad (ein Film den ich echt nicht gut finde) wieder ein Stück weit mit dem bisher eher schwächelnden DCEU versöhnen konnte ;-).
Ach ja, ich vergess immer wieder, dass ich den ja in der Sneak Preview gesehen habe….ist aber echt schade, dass der bei dir nicht läuft, der war nämlich richtig gut!
LikeGefällt 1 Person